Fimo Anleitungen für wahre Kunstliebhaber

Walnuss aus Fimo modellieren - Anleitung

Was hat die Wal­nuss ei­gent­lich mit Weih­nach­ten zu tun? Klar ist, dass die an­ti­ken Rö­mer die Ech­te Wal­nuss aus Per­si­en mit­brach­ten und auf­grund der wohl­schme­cken­den Sa­men in den Wein­ge­bie­ten Eu­ro­pas kul­ti­vier­ten. Die Wal­nüs­se wa­ren lan­ge Zeit je­doch so wert­voll, dass sie aus­schließ­lich dem Adel vor­ent­hal­ten blie­ben, was sich auch im bo­ta­ni­schen Na­men wi­der­spie­gelt. Ju­glans re­gia be­deu­tet näm­lich so viel wie die kö­nig­li­che Nuss von Ju­pi­ter.

The­r­e­fo­re Ro­mans cal­led wal­nuts Jo­vis glans, mea­ning „the glans of Ju­pi­ter.” The bo­ta­ni­cal name of the Eng­lish wal­nut, Ju­glans re­gia, me­ans the „roy­al nut of Ju­pi­ter”.

Ful­ler, Gill: Wal­nut (Ju­glans re­gia). woodlandtrust.org.uk (11/2016).

Bild von Fimo Walnuss von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art KünstlerinErst als die Er­trä­ge bei der Ok­to­ber­ern­te im Früh­mit­tel­al­ter all­mäh­lich stie­gen, wa­ren Wal­nüs­se auch für die ge­mei­ne Be­völ­ke­rung er­schwing­lich. Hier gal­ten die himm­li­schen Nüs­se als eine Art kost­ba­res Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel, was da­bei half, über den Win­ter zu kom­men. Denn nicht nur, dass Wal­nüs­se reich an Vit­ami­nen, Pro­te­in und Omega-Fettsäuren sind, sie sind auch bis zu sechs Mo­na­te halt­bar. So­mit ist die Wal­nuss die per­fek­te, im­mun­sys­tem­stär­ken­de Win­ter­frucht bis zum Früh­jahrs­ge­mü­se.

Wal­nuts have got all the right vit­amins [...]. In a cool, dark place, it’ll keep for up to six months.

Ol­ley, Alan: Christ­mas 2012: Home-grown wal­nuts. telegraph.co.uk (11/2016).

Picture of Polymer Clay Persian Walnut created by Veronika Vetter (DAoCFrEak)Dies ist wahr­schein­lich auch der Grund da­für, dass die Kin­der des ka­tho­li­schen Mit­tel­al­ters von den Nach­ah­mern des Hei­li­gen Ni­ko­laus von Myra am 6. De­zem­ber vor­wie­gend Nüs­se und Äp­fel ge­schenkt be­kom­men ha­ben. Schließ­lich be­schränk­te sich die Me­di­zin zu je­ner Zeit auf den Ader­lass und so­mit en­de­te eine Grip­pe ge­ra­de für Kin­der oft töd­lich. So rich­tig un­zer­trenn­lich wur­den Wal­nüs­se und Weih­nach­ten al­ler­dings erst zu Be­ginn des 17. Jahr­hun­derts, als die ers­ten Christ­bäu­me in der Ad­vents­zeit de­ko­riert wur­den.

Es war wohl im Jah­re 1605 in Straß­burg, wel­ches zu je­ner Zeit noch zum Hei­li­gen Rö­mi­schen Reich Deut­scher Na­ti­on ge­hör­te, als der ers­te Weih­nachts­baum ge­schmückt und da­mit die­se schö­ne Tra­di­ti­on ge­star­tet wur­de.

Vet­ter, Ve­ro­ni­ka: Be­leuch­te­ter Weih­nachts­baum – Bas­tel­an­lei­tung. gws2.de (11/2016).

Collage von Walnüssen aus Fimo von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art Künstlerin

Denn um das Christ­kind ge­büh­rend zu prei­sen, hin­gen die Gläu­bi­gen da­mals sel­te­ne, er­le­se­ne Früch­te an die Tan­nen­bäu­me. Der Christ­baum­schmuck be­stand des­halb vor al­lem aus ge­trock­ne­ten Oran­gen­schei­ben und gold­be­mal­ten Wal­nüs­sen.

Bild von drei goldenen Walnüssen für den ChristbaumschmuckWie es mit Weih­nach­ten nun ein­mal so ist, wer­den alt­her­ge­brach­te Tra­di­tio­nen ger­ne wei­ter­ent­wi­ckelt und glo­ri­fi­ziert. Oder wie sonst ist es zu er­klä­ren, dass in vie­len Haus­hal­ten in der Ad­vents­zeit auf dem Wohn­zim­mer­tisch ein Nuss­kna­cker für Wal­nüs­se steht, der aus­sieht wie Kö­nig Otto I.? Die Idee dazu, ei­nen Holz­nuss­kna­cker in Fi­gur­form zu bau­en hat­te im Jah­re 1870 üb­ri­gens Fried­rich Wil­helm Fücht­ner aus dem säch­si­schen Erz­ge­bir­ge.

Bild von Fimo Nussknacker von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art KünstlerinDa­mals wa­ren die klei­nen Holz­sta­tu­en le­dig­lich Glücks­brin­ger mit Funk­ti­on. Erst als nach dem Zwei­ten Welt­krieg ame­ri­ka­ni­sche Sol­da­ten die deut­schen Nuss­kna­cker als Sou­ve­nir mit in ihre Hei­mat brach­ten, ver­än­der­te sich de­ren Be­deu­tung. Seit­dem sind sie zu­meist in den Far­ben von San­ta Claus ein Muss für die per­fek­te Weih­nachts­de­ko­ra­ti­on.

The­se nut­cra­ckers ac­qui­red their ac­tu­al fame in World War II when the sol­diers re­tur­ned to Ame­ri­ca they brought along the­se litt­le ac­tion fi­gu­res (Nut­cra­ckers) from Ger­ma­ny as sou­ve­nirs for their ho­mes [...].

Nord­quist, Ri­chard: Histo­ry of Nut­cra­ckers. stepbystep.com (11/2016).

Wie Sie se­hen, ha­ben Wal­nüs­se sehr viel mit Weih­nach­ten zu tun. Und soll­ten Sie ge­nau­so un­gern wie ich voll­wer­ti­ge Le­bens­mit­tel als De­ko­ra­ti­ons­ge­gen­stand ein­set­zen, zei­ge ich Ih­nen nun, wie Sie rea­li­täts­na­he Wal­nüs­se aus Fimo mo­del­lie­ren.

Picture of German Christmas Market created by Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art Künstlerin

Mei­ne un­ech­ten Wal­nüs­se sind ähn­lich wie die Ori­gi­na­le 5 Zen­ti­me­ter lang und 3,5 Zen­ti­me­ter hoch.

Fimo Walnuss modellieren - so geht’s

Bild von Fimo Mold für WalnussschaleFür die köst­li­che Weih­nachts­de­ko­ra­ti­on ver­wen­de­te ich nichts wei­ter als die Fi­mo­far­ben Gelb (1) und Cham­pa­gner (02). Zu­dem kam et­was Res­te­fi­mo und wei­ße Krei­de zum An­fer­ti­gen ei­ner Mold zum Ein­satz. Farb­li­che Ak­zen­te setz­te ich des Wei­te­ren mit brau­ner und beige­far­be­ner Pas­tell­krei­de so­wie brau­ner Acryl­far­be. Als Werk­zeu­ge soll­ten Sie sich ver­schie­de­ne Dot­ting­tools, ein schar­fes Mes­ser und Ihre Pas­ta­ma­schi­ne zu­recht­le­gen.

Bild vom Umweickeln einer Mold mit champagnerfarbenem FimoIm ers­ten Schritt fer­tig­te ich mir aus Res­te­fi­mo eine ei­er­för­mi­ge Mold in der Grö­ße ei­ner Nuss­scha­len­hälf­te an. Wäh­rend­des­sen die­se für 20 Mi­nu­ten bei 110 Grad Cel­si­us back­te, roll­te ich das cham­pa­gner­far­be­ne Fimo auf eine Di­cke von 1,5 Mil­li­me­tern aus. Nach dem Aus­küh­len be­strich ich die Mold mit wei­ßer Krei­de, leg­te das aus­ge­roll­te Fimo dar­über und schnitt die über­ste­hen­den Rän­der mit­hil­fe ei­nes Mes­sers ab.

Nussschale exakt in Form bringen

Nun be­gann ich da­mit, eine Wal­nuss­scha­le zu for­men. Dazu mo­del­lier­te ich zu­al­ler­erst den Rand.

Bildanleitung für das Modellieren einer Fimo Walnussschale

Im An­schluss struk­tu­rier­te ich die Scha­len­ober­sei­te mit­hil­fe un­ter­schied­li­cher Dot­ting­tools.

  • Die fer­tig­ge­stell­te Wal­nuss­scha­le gab ich dar­auf­hin, samt der Mold für 20 Mi­nu­ten bei 110 Grad Cel­si­us in den Back­ofen.

Samen der Walnuss erfordert besondere Technik

Wäh­rend­des­sen die Scha­le im Ofen aus­här­te­te, küm­mer­te ich mich um den schmack­haf­ten Sa­men der Wal­nuss. Dazu misch­te ich die Far­be Cham­pa­gner mit der Far­be Gelb im Ver­hält­nis 5:1. Aus dem Ge­misch form­te ich mir ein Ei und teil­te die­ses in vier Vier­tel. Dar­auf­fol­gend struk­tu­rier­te ich die Ein­zel­tei­le mit mei­nen Dot­ting­tools.

  • Das Gan­ze setz­te ich im nächs­ten Schritt zu zwei Hälf­ten zu­sam­men. Jede Hälf­te sah da­bei ein we­nig so aus wie ein For­mel 1 Bo­li­de.

Bild vom Bemalen der Fimo Walnussschale mit AcrylfarbeDie bei­den fer­tig mo­del­lier­ten Sa­men­hälf­ten setz­te ich nun auf­ein­an­der und be­mal­te die­se ab­schlie­ßend noch mit beige­far­be­ner und brau­ner Pas­tell­krei­de. Da­mit hat­te ich die Wal­nuss­frucht fer­tig­ge­stellt. Als Nächs­tes hol­te ich die Wal­nuss­scha­le aus dem Ofen und ent­fern­te die Mold. Nach­dem die Scha­le et­was ab­ge­kühlt war, be­mal­te ich die­se au­ßer­dem noch groß­zü­gig mit brau­ner Acryl­far­be.

Fimo Nuss richtig backen und Dekorationstipps

Bild von einer Fimo Walnusskombination vor dem allerletzen BackenAls die Acryl­far­be ge­trock­net war, drück­te ich mei­nen Wal­nuss­sa­men sau­ber in die Scha­le und gab al­les noch ein­mal für 20 Mi­nu­ten bei 110 Grad Cel­si­us in den Ofen. Durch die­sen letz­ten Back­schritt bil­den Sa­men und Ge­häu­se dau­er­haft eine fes­te Ein­heit. Tipp: Da­mit mei­ne nussi­ge De­ko­ra­ti­on so rich­tig weih­nacht­lich glänz­te, habe ich als Fi­nish noch ei­nen Glanz­lack auf­ge­tra­gen.

Bild von Weihnachtsdeko: Goldene Walnüsse mit Nussknacker aus FimoSie möch­ten die Fimo Wal­nüs­se als Christ­baum­schmuck ver­wen­den? Dann be­nö­ti­gen Sie na­tür­lich nur hoh­le Nüs­se. Für eine ge­schlos­se­ne Wal­nuss müs­sen Sie nur zwei Scha­len nach mei­ner An­lei­tung an­fer­ti­gen. So­lan­ge die­se nach dem letz­ten Ba­cken noch lau­warm sind, be­strei­chen Sie die In­nen­rän­der der Wal­nuss­scha­len groß­zü­gig mit flüs­si­gem Kle­ber. Au­ßer­dem le­gen Sie ei­nen Teil des Fa­dens zum Auf­hän­gen in eine der Nuss­scha­len.

Bild von einer weißen Fimo Maus in einer Nussschale von Veronika Vetter (DAocFrEak) Fine Art KünstlerinZu gu­ter Letzt drü­cken Sie bei­de Scha­len­hälf­ten so lan­ge an­ein­an­der, bis der Kle­ber gut an­ge­trock­net ist. Dar­auf­hin ha­ben Sie noch die Mög­lich­keit, Ihre ge­schlos­se­ne Fimo Wal­nuss kom­plett mit ei­ner weih­nacht­li­chen Acryl­far­be zu be­ma­len. Die Ech­te Wal­nuss ist für mich von A bis Z ein Er­leb­nis, auch wenn es sich da­bei um ein äu­ßerst hoch­prei­si­ges Le­bens­mit­tel han­delt. Dies hängt al­ler­dings haupt­säch­lich da­mit zu­sam­men, dass ein Wal­nuss­baum erst über 60 Jah­re alt wer­den muss, bis er vol­len Nusser­trag lie­fert.

Ver­wand­te The­men:

Man­del­tü­ten selbst bas­teln - so geht’s
Drei Bas­tel­ideen mit Nuss­bäu­men

Mein Name ist Ve­ro­ni­ka Vet­ter und ich bin frei­schaf­fen­de Fine Art Künst­le­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Seit 2012 mo­del­lie­re ich nun schon mit Fimo und möch­te Ih­nen auf die­ser Web­sei­te zei­gen, was sich aus die­sem tol­len Pro­dukt al­les er­schaf­fen lässt. Ne­ben der Kunst lie­be ich das Es­sen, das Le­sen und das Spie­len von fes­seln­den Online-Rollenspielen. Ich freue mich auf Ihre Kom­men­ta­re - trei­ben Sie es bunt!


Kategorie: Bildanleitungen
  • Sabrina Bratsch sagt:

    Hal­lö­chen! Ich bin noch nicht so gut mit Fimo, ma­che es erst seit ei­nem Jahr. Ich habe mich aber mal ge­traut und sie­he da ... mei­ne Wal­nüs­se sind was ge­wor­den 🙂 Tol­le An­lei­tung und tol­le Bil­der. Vie­le lie­be Grü­ße, Sa­bri­na.

  • Mia^Asdana sagt:

    Die Bil­der sind ja atem­be­rau­bend. Ich ar­bei­te seit gut 2 Jah­ren mit Mo­del­lier­mas­se aber eher mit Cer­nit, Fimo ist mir et­was zu teu­er. Dein Blog ge­fällt mir wahn­sin­nig gut und die An­lei­tun­gen sind wirk­lich ver­ständ­lich 🙂 ich hof­fe du machst noch mehr da­von!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*