Fimo Anleitungen für wahre Kunstliebhaber

Raffaello aus Fimo modellieren - Anleitung

Letz­ten Som­mer stand ich im knap­pen Bi­ki­ni am Strand von Niz­za und nasch­te ge­nüss­lich Raf­fa­el­lo von Fer­re­ro. Ob­wohl ich lan­ge vor mei­nem Ur­laub eine Diät mach­te, um vor Ort mit ei­ner schö­nen Ba­de­figur zu glän­zen, schlemm­te ich ohne Reue eine Ko­kospra­li­ne nach der an­de­ren. Schließ­lich sind Raf­fa­el­lo voll­kom­men ohne Scho­ko­la­de und die Frau­en im Wer­be­spott auch alle su­per­schlank.

Voll­kom­men... ohne Scho­ko­la­de.

Ger­ComSpots: Wer­bung - Raf­fa­el­lo (2008). youtube.com (11/2016).

Bild von Fimo Ferrero Raffaello von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fin Art KünstlerinDer im Früh­jahr 2015 ver­stor­be­ne Mi­che­le Fer­re­ro ist für mich ei­ner der größ­ten Künst­ler der Zwei­ten Mo­der­ne. Denn alle Süß­wa­ren, die un­ter der Lei­tung des Nord­ita­lie­ners zur Markt­rei­fe ge­führt wur­den, ha­ben nicht nur ein äu­ßerst äs­the­ti­sches Aus­se­hen und eine auf die je­wei­li­ge Ziel­grup­pe per­fekt zu­ge­schnit­te­ne Ver­pa­ckung. Viel­mehr ver­kör­pert je­des Fer­re­ro Pro­dukt zu­dem noch ein in­di­vi­du­el­les Le­bens­ge­fühl.

Just als 1990 Aspartam end­lich auch in Deutsch­land ge­mäß der Zu­satz­stoff­zu­las­sungs­ver­ord­nung frei­ge­ge­ben wur­de und dar­auf­hin die Flu­tung der Su­per­märk­te mit ka­lo­rien­re­du­zier­ten Leicht­pro­duk­ten be­gann, brach­te Fer­re­ro sei­ne Raf­fa­el­lo her­aus.

Bild von Raffaello aus Fimo kreiert von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art Künstlerin

Ein preis­güns­ti­ges Ge­misch aus ei­ner Man­del, Palm­fett, Zu­cker und Ma­ger­milch­pul­ver wur­de als leich­te Som­mer­pra­li­ne an den schöns­ten Strän­den der Welt in Sze­ne ge­setzt. Si­cher­lich sind Raf­fa­el­lo im Ver­gleich zu den meis­ten an­de­ren Fer­re­ro Nuss-Nougat-Produkten be­kömm­li­cher; im All­ge­mei­nen al­ler­dings im­mer noch eine Ka­lo­rien­bom­be. 100 Gramm Raf­fa­el­lo ha­ben 628 kcal und dürf­ten des­halb nicht ein­mal als „ka­lo­rien­arm” be­zeich­net wer­den.

Wäh­rend „ka­lo­rien­arm” in der Nähr­wert­kenn­zei­chen­ver­ord­nung ein­deu­tig de­fi­niert ist (210 kJ bzw. 50 kcal/100g) [...].

Nie­mey­er, Hans-Georg: Be­grün­dungs­mus­ter von Kon­su­men­ten: At­tri­bu­ti­ons­theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Ein­fluß­mög­lich­kei­ten im Mar­ke­ting. Kon­sum und Ver­hal­ten. Hei­del­berg: Physica-Verlag 1992.

Bild von Raffaello Verpackung für Weihnachten gebastelt von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art KünstlerinDer ita­lie­ni­sche Kon­zern sagt über sei­ne Ko­kos­ku­geln in man­chen Wer­be­spotts des­halb auch nur, dass die­se leicht schme­cken und ohne Scho­ko­la­de sind. Das wei­ße, ap­pe­tit­an­re­gen­de Aus­se­hen der Pra­li­nen, die weiß-rote halb­trans­pa­ren­te Ver­pa­ckung, die hell ge­klei­de­ten, schlan­ken, jun­gen Frau­en und die un­be­schwer­te Hin­ter­grund­mu­sik las­sen uns al­ler­dings glau­ben, Raf­fa­el­lo sei Be­au­ty­food.

Dass Mi­che­le Fer­re­ro ein gro­ßer Il­lu­si­ons­künst­ler war, be­legt auch die Tat­sa­che, dass er die Deut­sche Fuß­ball­na­tio­nal­mann­schaft lan­ge Zeit da­für ge­win­nen konn­te, sei­nen Brot­auf­strich Nu­tel­la zu be­wer­ben, der aus 57% Zu­cker be­steht.

The com­pa­ny has been par­ti­cu­lar­ly good at mar­ke­ting Nu­tel­la as a good in­gre­di­ent for a nut­ri­tious break­fast, Sas­sa­tel­li says, em­pha­sis­ing the ha­zel­nuts and milk ra­ther than the high con­tent of su­gar and sa­tu­ra­ted fat. It is in fact ne­ar­ly 57% su­gar and 32% fat - and about a third of the fat is sa­tu­ra­ted.

Mitz­man, Dany: Nu­tel­la: How the world went nuts for a ha­zel­nut spread. bbc.com (11/2016).

Die Fa­mi­lie Fer­re­ro wuss­te je­doch nicht nur im­mer, wie sie ihre Pro­duk­te an den Kon­su­men­ten brin­gen konn­te, sie ist auch stets be­müht, dass ihr Un­ter­neh­men eine po­si­ti­ve Au­ßen­dar­stel­lung hat.

Picture of Polymer Clay Rafaello with brown Spoons out of Fimo crafted by Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Artist

Wie auch in Raf­fa­el­lo be­fin­det sich in den meis­ten Süß­wa­ren von Fer­re­ro preis­wer­tes Palm­fett. Die ex­zes­si­ve Aus­brei­tung von Palm­öl­plan­ta­gen trägt be­kann­ter­ma­ßen zur Ro­dung der Ur­wäl­der und da­mit zum Kli­ma­wan­del bei. Fer­re­ro ver­ar­bei­te­te nach Schät­zun­gen des WWF im Jah­re 2015 rund 181.000 Ton­nen Palm­öl. Den­noch gilt der be­lieb­te Süß­wa­ren­her­stel­ler als Vor­bild in Sa­chen Nach­hal­tig­keit.

Das pflanz­li­che Fett wer­de seit 2013 aus zu 100 Pro­zent zer­ti­fi­ziert nach­hal­ti­gem An­bau be­zo­gen. Fer­re­ro ist seit 2005 Mit­glied des „Round Ta­ble on Sus­tainable Palm Oil“ (RSPO), der nach­hal­ti­ge Pro­duk­ti­on und Ver­wen­dung von Palm­öl för­dern will.

Lau­ter, Ju­lia: Schmut­zi­ge Scho­ko­la­de. greenpeace-magazin.de (11/2016).

Für mich sind Raf­fa­el­lo Pra­li­nen kei­ne Le­bens­mit­tel, son­dern wie die Pro­duk­te der Fast-Food-Ketten per­fek­tio­nier­te Kunst­ob­jek­te.

Bild von Ferrero Raffaello aus Fimo auf einem Weihnachtsmarkt - arrangiert von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art Künstlerin

Ich as­so­zi­ie­re trotz der Wer­be­bot­schaft die Ko­kos­ku­geln auch nicht mit dem Som­mer, son­dern mit Weih­nach­ten. Denn schnee­wei­ße Ku­geln mit zwei Nuss­sor­ten und viel Zu­cker sind doch eher eine Al­ter­na­ti­ve zu Leb­ku­chen und Christ­stol­len. Am al­ler­liebs­ten habe ich mei­ne Raf­fa­el­lo al­ler­dings als ver­füh­re­ri­sche Ad­vents­de­ko­ra­ti­on aus Fimo.

Fimo Raffaello modellieren - so geht’s

Bild von einer Murmel und einer weißen Fimo KugelZum Mo­del­lie­ren der sü­ßen Ko­kos­ku­geln ver­wen­de­te ich die Fi­mo­far­ben Weiß (0), Gelb (1), Cham­pa­gner (02) und Me­tal­lic Gold (11). Au­ßer­dem ka­men zimt­brau­ne und ocker­far­be­ne Pas­tell­krei­den zum Ein­satz. Als be­son­de­res Ma­te­ri­al ist zu­dem Fimo Li­quid, ge­wöhn­li­che wei­ße Krei­de, ein Be­cher mit Was­ser und eine Glas­mur­mel von­nö­ten. Au­ßer­dem soll­ten Sie sich als Werk­zeu­ge Ihre Pas­ta­ma­schi­ne, ver­schie­de­ne Dot­ting­tools, eine Draht­bürs­te und ein Mes­ser zu­recht­le­gen.

Bild vom Einpacken einer Murmel mit dünn ausgerolltem, weißem Fimo Im ers­ten Schritt roll­te ich wei­ßes Fimo auf eine Di­cke von ei­nem Mil­li­me­ter aus. Dar­auf­fol­gend be­strich ich mei­ne Mur­mel groß­zü­gig mit wei­ßer Krei­de und wi­ckel­te die­se kom­plett mit dem dünn aus­ge­roll­ten Fimo ein. Nach­dem ich die über­schüs­si­gen Rän­der weg­ge­schnit­ten hat­te, gab ich mei­ne wei­ße Ku­gel bei 20 Mi­nu­ten für 110 Grad Cel­si­us in den Back­ofen.

Raffaello haben eine goldgelbe Kekswaffel

Wäh­rend­des­sen die Ku­gel back­te, fer­tig­te ich mir den Teig für die knusp­ri­ge Keks­waf­fel an. Dazu misch­te ich die Far­be Weiß mit der Far­be Me­tal­lic Gold im Ver­hält­nis 3:2.

Collage vom Einfügen der Kekswaffel in Ferrero Raffaello aus Fimo angefertigt von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art Künstlerin

Nach dem Ba­cken hal­bier­te ich die noch war­me Ku­gel und ent­fern­te die Mur­mel.

  • Gleich da­nach roll­te ich den Teig auf eine Di­cke von 1,5 Mil­li­me­tern aus und be­füll­te da­mit bei­de Ku­gel­hälf­ten.
  • Im An­schluss pass­te ich die Keks­waf­fel auf die Höhe der wei­ßen Scha­le an und per­fo­rier­te die gold­gel­be Schnitt­stel­le mit­hil­fe ei­ner Draht­bürs­te.

Himmlische Milchcreme veredelt die Pralinendekoration

Bild von Kokosstreuseln aus Fimo für Ferrero RaffaelloBe­vor ich mich um die Pra­li­nen­fül­lung küm­mern konn­te, muss­te ich zu­nächst die Ko­koss­treu­sel mo­del­lie­ren. Da­für misch­te ich die Far­be Weiß mit der Far­be Cham­pa­gner im Ver­hält­nis 3:1. Aus dem Ge­misch roll­te ich mir dün­ne Würst­chen, die ich für 20 Mi­nu­ten bei 110 Grad Cel­si­us in den Back­ofen gab. Nach dem Ba­cken leg­te ich die noch war­men Stan­gen ne­ben­ein­an­der und schnitt mir dar­aus die tro­pi­schen Streu­sel.

Bild vom Bestreichen einer Raffaello Kugel mit süßer MilchremeNun war es an der Zeit, die cre­mi­ge Soße an­zu­rüh­ren. Dazu misch­te ich drei Tei­le wei­ßes Fimo, mit drei Tei­len Fimo Li­quid und ei­nem Teil Was­ser. Ich ver­meng­te das Gan­ze so lan­ge, bis eine zäh­flüs­si­ge wei­ße Mas­se ent­stand. Mit die­ser Milch­creme be­strich ich dann groß­zü­gig die schnee­wei­ßen Au­ßen­sei­ten mei­ner Halb­ku­geln. Als Nächs­tes wälz­te ich mei­ne feuch­ten Ku­gel­hälf­ten in ei­nem Traum aus Ko­kos­split­tern.

Bild vom Baden einer Halbkugel Raffaello in KokossplitternDar­auf­hin gab ich mei­ne Raffaello-Hälften für 20 Mi­nu­ten bei 110 Grad Cel­si­us er­neut in den Back­ofen. Als das Gan­ze ab­ge­kühlt war, füll­te ich die bei­den Halb­ku­geln mit der künst­li­chen Milch­creme bis un­ter den Rand auf. Ganz zum Schluss muss­te ich nur noch die di­cke Man­del an­fer­ti­gen. Dazu misch­te ich erst ein­mal die Far­be Cham­pa­gner mit der Far­be Gelb im Ver­hält­nis 5:2.

Sonnengereifte Fimo Mandeln aus Apulien

Bild vom Einfüllen der cremigen Soße in das Fimo RaffaelloAus der Mix­tur dreh­te ich mir di­rekt im An­schluss eine run­de Ku­gel, die ich gleich dar­auf hal­bier­te. Als Nächs­tes mo­del­lier­te ich aus der Hälf­te ein drei­di­men­sio­na­les Oval. Die Ober­flä­che der da­durch ent­stan­de­nen Fimo Man­del struk­tu­rier­te ich dar­auf­hin mit­hil­fe von ver­schie­de­nen Dot­ting­tools. Hin­ge­gen für das ap­pe­tit­li­che Aus­se­hen be­mal­te ich das Ro­sen­ge­wächs zu gu­ter Letzt noch mit zimt­brau­ner und ocker­far­be­ner Pas­tell­krei­de.

Ab­schlie­ßend ver­senk­te ich ein Drit­tel der Kunst­man­del in der zäh­flüs­si­gen Milch­creme. Bei­de Raf­fa­el­lo Halb­ku­geln back­te ich dann noch ein letz­tes Mal bei 110 Grad Cel­si­us für 20 Mi­nu­ten. Und da­mit mei­ne äs­the­ti­schen Ko­kospra­li­nen als Weih­nachts­de­ko­ra­ti­on auch noch schön glänz­ten, gar­nier­te ich die­se nach dem Aus­küh­len zu­dem noch mit ei­ner dün­nen Glanz­lack­schicht.

Ganze Schneekugeln für das Adventsgesteck

Bild vom Versenken der Mandel in der Raffaello MilchcremeDie schi­cken Fimo Raf­fa­el­lo sind in ge­schlos­se­ner Form eine Al­ter­na­ti­ve zu Wal­nüs­sen als De­ko­ra­ti­on auf ei­nem Ad­vents­ge­steck. Beim Mo­del­lie­ren sol­cher Ko­kos­ku­geln ließ ich die Man­del selbst­ver­ständ­lich weg, an­sons­ten fer­tig­te ich bei­de Halb­ku­geln ge­nau wie oben be­schrie­ben an. Nach dem letz­ten Back­schritt nahm ich dann ein­fach et­was flüs­si­gen Kle­ber zur Hand und kleb­te bei­de Hälf­ten an den Rän­dern zur Ku­gel zu­sam­men.

Bild von Fimo Holzlöffeln mit Ferrero Raffaello modelliert von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art KünstlerinNe­ben dem künst­le­ri­schen Aspekt re­spek­tie­re ich Mi­che­le Fer­re­ro eben­so da­für, dass er den Prin­zi­pi­en sei­nes Va­ters Pie­tro treu ge­blie­ben ist. Süß­wa­ren von Fer­re­ro soll­ten im­mer für je­der­mann er­schwing­lich sein. 100 Gramm Raf­fa­el­lo kos­ten des­halb durch­schnitt­lich nur 1,55 Euro. Hier­bei müs­sen Sie be­den­ken, dass im­mer­hin eine ech­te Man­del in je­der Pra­li­ne steckt und Ko­koss­treu­sel zu den Zu­ta­ten ge­hö­ren.

[Pie­tro Fer­re­ro] wan­ted to crea­te ori­gi­nal pre­mi­um can­dies and make them wi­de­ly available at af­forda­ble pri­ces.

Bom­ma, Ra­gi­ni: Histo­ry of Fer­ro. prezi.com (11/2016).

Ver­wand­te The­men:

Wal­nüs­se aus Fimo mo­del­lie­ren - so geht’s
Bur­ger­bo­xen von McDonald’s bas­teln - An­lei­tung

Mein Name ist Ve­ro­ni­ka Vet­ter und ich bin frei­schaf­fen­de Fine Art Künst­le­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Seit 2012 mo­del­lie­re ich nun schon mit Fimo und möch­te Ih­nen auf die­ser Web­sei­te zei­gen, was sich aus die­sem tol­len Pro­dukt al­les er­schaf­fen lässt. Ne­ben der Kunst lie­be ich das Es­sen, das Le­sen und das Spie­len von fes­seln­den Online-Rollenspielen. Ich freue mich auf Ihre Kom­men­ta­re - trei­ben Sie es bunt!


Kategorie: Bildanleitungen
  • Coralia sagt:

    Hel­lo thank you for this tu­to­ri­al! I can do it, even I don’t un­der­stand ger­man. By the way, your pic­tures are sim­ply awe­so­me! My name is Co­ra­lia and I’m from ro­ma­nia, Raf­fa­el­lo are a big deal here 🙂 Keep it up you got a new fan!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*