Fimo Anleitungen für wahre Kunstliebhaber

Pizza aus Fimo modellieren - Pepperoni durch Salamitaktik

Wer hät­te das ge­dacht? Ob­wohl sämt­li­che Ma­fia­bos­se hin­ter Git­tern sit­zen, ist Nea­pel zu ei­ner No-go-Area ver­kom­men. Doch selbst wenn die Stadt an der Mit­tel­meer­küs­te un­ter­ge­hen soll­te, wer­den ihre Ver­mächt­nis­se auf ewig in Er­in­ne­rung blei­ben. Nea­pel hat näm­lich nicht nur Car­lo Pe­der­so­li ali­as Bud Spen­cer, son­dern auch un­se­re heu­ti­ge Piz­za her­vor­ge­bracht. Wenn Sie im 16. Jahr­hun­dert ei­nen nea­po­li­ta­ni­schen Fi­scher ge­fragt hät­ten, was er heu­te Abend zu sei­nen Sprot­ten isst, dann hät­te er wahr­schein­lich Fol­gen­des ge­mur­melt: „Piz­za ros­sa.” Die­se Spei­se ist heu­te als Piz­za­brot oder Piz­za alla Ma­ri­nara be­kannt.

The Ita­li­an for sail­or is ma­ri­naio, so this piz­za may have ori­gi­nal­ly been ea­ten by sail­ors.

Mitz­man, Dany: The day I or­de­red piz­za that „does­n’t exist”. bbc.com (03/2017).

Bild von selbst gemachter Steinofenpizza (Salami) vom Chefkoch. Angerichtet auf einem Holzbrett von Veronika Vetter Fine Art KünstlerinEin run­der gold­brau­ner Fla­den mit ro­ter Soße war mir aus künst­le­ri­scher Sicht zu we­nig. Ich mach­te mir des­halb lan­ge Zeit Ge­dan­ken dar­über, wel­cher herz­haf­te Be­lag mein Fimo Piz­za­i­mi­tat zie­ren soll­te. Um eine per­fek­te Wahl zu tref­fen, sah ich mir zu­nächst ein we­nig die ita­lie­ni­sche Ge­schich­te an. Da­bei stell­te ich fest, dass im Jah­re 1861 aus heu­ti­ger Sicht ein gro­ßer Feh­ler be­gan­gen wur­de. In die­sem Jahr ver­ein­te man Süd­ita­li­en mit dem Nor­den und rief das Kö­nig­reich Ita­li­en aus. Mon­ar­chen der ge­sam­ten Halb­in­sel wa­ren von da an Kö­nig Um­ber­to I. und sei­ne lieb­rei­zen­de Ehe­frau Mar­ga­re­the, die zu­gleich die Cou­si­ne des Fürs­ten war.

Ita­ly uni­fied in 1861, and King Um­ber­to I and Queen Mar­ghe­ri­ta vi­si­ted Na­p­les in 1889.

Tu­rim, Gayle: A Sli­ce of Histo­ry: Piz­za Th­rough the Ages. history.com (03/2017).

Um sich ih­ren süd­ita­lie­ni­schen Un­ter­ta­nen gnä­dig zu er­wei­sen, reis­te das Kö­nigs­paar im Jah­re 1889 ge­mein­sam nach Nea­pel.

Bild von Miniaturpizzas in selbst gebastelten Pizzaschachteln. Erstellt von Veronika Vetter Fine Art Künstlerin Die Hau­te Cui­sine mit ih­ren Wach­tel­eiern und Frosch­schen­keln lang­weil­te ihre Ma­jes­tä­ten zu Tode, wes­halb vor al­lem Mar­ga­re­the wis­sen woll­te, was denn der nea­po­li­ta­ni­sche Pö­bel für ge­wöhn­lich zu Abend isst. Kurz dar­auf brach­te man dem Kö­nigs­paar eine Aus­wahl an Piz­zas. Es fiel auf, dass die Kö­ni­gin vor al­lem die Piz­za prä­fe­rier­te, die nur mit Moz­za­rel­la und Ba­si­li­kum be­legt war. Da­mit war die Piz­za Mar­ghe­ri­ta ge­bo­ren. Dass die­ser Be­lag die Far­ben der da­mals noch neu­en ita­lie­ni­schen Flag­ge hat­te, war da­bei si­cher­lich nur ein Zu­fall.

Collage of Polymer Clay Pizza Pepperoni italien Style. Created by Veronika Vetter (DAoCFrEak) German Fine Artist

Ein simp­les Mar­ghe­ri­ta Piz­za­i­mi­tat war mir je­doch wie­der nicht an­spruchs­voll ge­nug, schließ­lich woll­te ich mit min­des­tens ei­ner Cane ar­bei­ten. Au­ßer­dem soll­te mei­ne Fimo Piz­za so vie­le Men­schen wie mög­lich an­spre­chen und ein ech­ter Food­porn sein. Ich ver­such­te dem­zu­fol­ge her­aus­zu­fin­den, was welt­weit der be­lieb­tes­te Piz­za­be­lag ist. Da­bei ge­wann ich die Er­kennt­nis, dass in Nord­ame­ri­ka so gut wie je­der Piz­za Pep­pe­ro­ni be­stellt. Pep­pe­ro­ni steht im Eng­li­schen al­ler­dings nicht für Pe­pe­ro­ni, son­dern für Sa­la­mi.

What we found is that af­ter plain cheese, pep­pe­ro­ni is the un­wa­ve­ring fa­vo­ri­te of Ame­ri­cans, re­gard­less of sta­te. And sau­sa­ge came in se­cond.

Nu­del­man, Mike: This Map Shows The Most Po­pu­lar Piz­za Top­ping In Every Sta­te. businessinsider.com (03/2017).

Dass die Sa­la­mi­piz­za bei den Deut­schen eben­falls die Pole­po­si­ti­on in­ne­hat, ist ein of­fe­nes Ge­heim­nis. Da­mit hat­te ich den per­fek­ten Piz­za­be­lag für mein Mi­ni­food ge­fun­den.

Restaurant / Pizzeria La Maria Berlin Alt-Lichtenrade 45. Polymer Clay Pizza for Dollhouse. Modelliert von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art Künstlerin

Ita­lie­ni­sche Piz­zai­o­li sind für mich wah­re Künst­ler. Denn wäh­rend­des­sen Kö­che von asia­ti­schen Lie­fer­diens­ten ihre Piz­zas oft­mals mit Ana­log­kä­se oder nie­der­län­di­schem Eda­mer ver­ge­wal­ti­gen, grei­fen aus­ge­bil­de­te Piz­za­bä­cker aus­schließ­lich zu Büf­fel­moz­za­rel­la.

  • Je­doch nicht nur in der Kü­che, son­dern auch un­ter Mo­del­lier­künst­lern wird ge­trickst. Zu mei­nem gro­ßen Är­ger­nis stel­le ich im­mer häu­fi­ger fest, dass mei­ne Kol­le­gen nur noch die Ba­sis des Mo­tivs aus ein­far­bi­ger Mo­del­lier­mas­se her­stel­len und an­schlie­ßend sämt­li­che De­tails mit Acryl­far­ben be­ma­len.

Das Mo­tiv wird dann trotz­dem als Mo­del­lier­kunst ver­kauft, ob­wohl es sich streng ge­nom­men um Ma­le­rei han­delt. So et­was ist un­ter mei­ner Wür­de, wes­halb ich auch ei­nen gan­zen Tag in­ves­tie­ren muss­te, um den Büf­fel­moz­za­rel­la auf mei­nem Piz­za­i­mi­tat kor­rekt aus Fimo nach­zu­bil­den.

[...] then the love­ly moz­za­rel­la - buf­fa­lo moz­za­rel­la is the best [...].

Ci­ta­lia: Learn How to Make the Best Ho­me­ma­de Piz­za with Gen­na­ro Con­tal­do. youtube.com (03/2017).

Picture of Dollhouse Pizza pieces in a box for doll collectorsNe­ben dem Käse spielt vor al­lem das Mehl eine gro­ße Rol­le. Wäh­rend­des­sen be­sag­te Piz­za Lie­fer­diens­te das preis­wer­te Wei­zen­mehl (405) aus dem Dis­coun­ter ver­wen­den, kommt für ei­nen Piz­zaio­lo nur ein ech­tes ita­lie­ni­sches Piz­za­mehl (00) in­fra­ge. Hin­ge­gen Men­schen, die Low Carb Ei­weiß Mehl neh­men, da sie ge­hört ha­ben, dass die Kin­der Ita­li­ens die dicks­ten der Eu­ro­päi­schen Uni­on sind, soll­ten zur Stra­fe 50 Sit-ups ma­chen. Eine ech­te ita­lie­ni­sche Piz­za hat in der Re­gel nur knapp 600 kcal und 14 Gramm Fett. Das Über­ge­wicht der Kinder- und Ju­gend­li­chen aus dem Mit­tel­meer­raum kommt vor al­lem durch Schlaf­man­gel, Soft­drinks, Sü­ßig­kei­ten und der ho­hen Kri­mi­na­li­tät zu­stan­de.

Man­che Mut­ter lässt ih­ren Nach­wuchs zu­dem we­gen der Kri­mi­na­li­tät oder we­gen des chao­ti­schen Ver­kehrs nicht zum Spie­len auf die Stra­ße.

An­ony­mous: Die dicks­ten Kin­der Eu­ro­pas kom­men aus dem Sü­den. focus.de (03/2017).

Bei die­sen ge­rin­gen Fett­wer­ten konn­te mein Mi­ni­food ge­trost noch ei­nen wei­te­ren Be­lag ver­tra­gen. Ich ent­schied mich des­halb für schwar­ze Fimo Oli­ven. Au­ßer­dem gar­nier­te ich das Gan­ze ab­schlie­ßend noch mit Ba­si­li­kum.

Bild von Fimo Pizza - Polymer Clay Pizza (PREMO). Created by Veronika Vetter German Fine Artist

Mei­ne Fimo Piz­za hat ei­nen Durch­mes­ser von sechs Zen­ti­me­tern und selbst­ver­ständ­lich eine klas­si­sche Stein­ofen­op­tik. Ge­fal­len Ih­nen mei­ne Kunst­wer­ke? Dann er­fah­ren Sie in der fol­gen­den An­lei­tung, wie Sie selbst Ihr ei­ge­nes Piz­za­i­mi­tat her­stel­len kön­nen.

Fimo Pizza modellieren - so geht’s

Bild von Pizzateig aus FIMOZum An­fer­ti­gen ei­ner tra­di­tio­nel­len Sa­la­mi­piz­za ver­wen­de­te ich die Fi­mo­far­ben Weiß (0), Gelb (1), Rot (2), Oran­ge (4), Grün (5), Schwarz (9), Scho­ko­braun (77), Cham­pa­gner (02) und Trans­pa­rent Weiß (014). Au­ßer­dem ka­men di­ver­se Pas­tell­krei­den und Fimo Li­quid zum Ein­satz. Als Mo­del­lier­werk­zeu­ge soll­ten Sie sich zu­dem Ihre Pas­ta­ma­schi­ne, ein Mes­ser, ver­schie­de­ne Dot­ting­tools, eine Zahn­bürs­te, ei­nen Fä­cher­pin­sel und ein Schäl­chen mit Was­ser zu­recht­le­gen.

Zu­al­ler­erst stell­te ich den Piz­za­teig her. Dazu ver­misch­te ich die Far­be Cham­pa­gner mit der Far­be Weiß im Ver­hält­nis 1:1. Di­rekt im An­schluss roll­te ich den beige­far­be­nen Teig auf eine Di­cke von 2,5 Mil­li­me­tern aus.

Collage mit Anleitungsschritten: Preparing the Polymer Clay Pizza dough. Created by Veronika Vetter Fine Artist

Als Nächs­tes schnitt ich aus dem Teig ei­nen Kreis, der ei­nen Durch­mes­ser von sechs Zen­ti­me­tern hat­te.

  • Dar­auf­hin schlug ich den Rand ein. Hin­weis: Stein­ofen­piz­zas wer­den nicht in ei­ner Form ge­ba­cken, des­halb ge­stal­te­te ich mei­nen Tei­g­rand mit Ab­sicht un­sym­me­trisch.
  • Da­mit der Teig so aus­sah, als wäre er von Hand ge­kne­tet wor­den, drück­te ich an­schlie­ßend Mul­den mit ei­nem run­den Dot­ting­tool ein.

Bild vom Bemalen des Fimo Pizzateigs mit PastellkreideAu­ßer­dem struk­tu­rier­te ich das Gan­ze noch mit den Bors­ten ei­ner Zahn­bürs­te. Da­durch ent­stand ein an­spre­chen­der Knus­per­ef­fekt. Im nächs­ten Schritt nahm ich ein Set Pas­tell­krei­den zur Hand. Von den Far­ben Zi­tro­nen­gelb, Zimt­braun, Ocker und Stroh­gelb schab­te ich mir je­weils ein Häuf­chen ab und ak­zen­tu­ier­te mit die­sen Krei­den den kom­plet­ten Piz­za­teig.

Bild von portioniertem Pizzateig auf einem Holzbrett. Erstellt von Veronika Vetter Fine Art Künstlerin

Nach dem Be­ma­len muss­te der Teig zwi­schen­ge­ba­cken wer­den, um die Far­be und die Form zu fi­xie­ren. Ich leg­te das Fimo dazu vor­sich­tig auf eine Glas­plat­te. Tipp: Hier­für eig­net sich das Vor­der­glas ei­nes Bil­der­rah­mens be­son­ders gut. Den prä­pa­rier­ten Teig­ling gab ich dann für 10 Mi­nu­ten bei 110 Grad Cel­si­us in den Back­ofen. Wäh­rend der Piz­za­teig aus­här­te­te, küm­mer­te ich mich um die fruch­ti­ge To­ma­ten­so­ße.

Passata di pomodoro - Pizza Tomatensoße

Zum Her­stel­len der ro­ten To­ma­ten­so­ße kne­te­te ich Fimo Rot in ei­nem Ge­fäß und gab da­bei et­was Was­ser hin­zu. Ich ver­meng­te al­les so lan­ge mit­ein­an­der, bis die Mas­se so zäh wie Kau­gum­mi war.

Collage with instructions: Coating tomato sauce on Polymer Clay Pizza. Created by Veronika Vetter German Fine Artist

Im An­schluss spach­tel­te ich die To­ma­ten­pas­te groß­zü­gig auf den har­ten Piz­za­bo­den.

  • Da­mit die Stein­ofen­piz­za noch rus­ti­ka­ler aus­sah, fer­tig­te ich mir nach dem glei­chen Prin­zip aus Fimo Scho­ko­braun und aus Fimo Oran­ge je­weils eine Pas­te an.
  • Die­se bei­den Far­ben trug ich je­doch nur sehr spar­sam auf, um klei­ne High­lights in der To­ma­ten­so­ße zu set­zen.

Bild von Steinofenpizza Marinara (rossa) auf einem HolzbrettUm der To­ma­ten­so­ße noch ei­nen be­son­de­ren Glanz zu ver­lei­hen, ver­misch­te ich rote, brau­ne und gel­be Pas­tell­krei­de im Ver­hält­nis 3:1:1. Zu der Krei­de gab ich dann noch et­was Fimo Li­quid hin­zu und rühr­te das Ge­misch zu ei­ner wein­ro­ten Gla­sur an. Die­se Flüs­sig­keit trug ich ab­schlie­ßend punk­tu­ell auf die To­ma­ten­pas­te auf. Dar­auf­hin gab ich mei­ne Piz­za alla Ma­ri­nara er­neut für 10 Mi­nu­ten bei 110 Grad Cel­si­us in den Back­ofen.

Käse aus Fimo Modelliermasse darstellen

Wie be­reits in der Ein­lei­tung er­wähnt, hat mich die Ent­wick­lung des Piz­za­kä­ses viel Ex­pe­ri­men­tier­zeit ge­kos­tet. Ich bin des­halb be­son­ders stolz dar­auf, mein Fimo Kä­se­re­zept hier prä­sen­tie­ren zu kön­nen.

Zum An­fer­ti­gen des Büf­fel­moz­za­rel­las auf mei­nem Piz­za­i­mi­tat misch­te ich 48 Tei­le Fimo Weiß, mit sechs Tei­len Fimo Trans­pa­rent Weiß so­wie mit drei Tei­len Fimo Cham­pa­gner und ei­nem Teil Fimo Gelb. Zu dem Ge­misch gab ich eine Flüs­sig­keit hin­zu, die aus drei Tei­len Fimo Li­quid und ei­nem Teil Was­ser be­stand. Im An­schluss rühr­te ich den Brei so lan­ge, bis er die Kon­sis­tenz ei­ner Nuss-Nougat-Creme auf­wies.

Picture of Polymer Clay Cheese. Buffalo mozzarella for a Pizza. Crafted by Veronika Vetter (DAoCFrEak) German Fine ArtistIm nächs­ten Schritt trug ich mei­ne zäh­flüs­si­ge Kä­se­pas­te auf die To­ma­ten­so­ße auf. Hin­weis: Ich be­deck­te den Piz­za­bo­den nicht kom­plett, denn zum Rand hin soll­te der To­ma­ten­be­lag wei­ter zu se­hen sein. Um auf dem Käse leich­te Röst­stel­len an­zu­deu­ten, be­mal­te ich Tei­le des Be­lags nun mit stroh­gel­ber, zi­tro­nen­gel­ber und ocker­far­be­ner Pas­tell­krei­de. Auf dem ge­schmol­ze­nen Käse be­fin­den sich zu­dem Ma­jo­ran und Ore­ga­no. Die­se Ge­würz­brö­sel stell­te ich mit hell­brau­ner und grün­gol­de­ner Pas­tell­krei­de dar.

Nach die­sen Ar­beits­schrit­ten sah mein Mo­tiv wie eine Piz­za Mar­ghe­ri­ta aus. Es war also Zeit die herz­haf­te Schwei­nesa­la­mi an­zu­fer­ti­gen.

Fimo Wurst Cane - Salame Napoletano

Bild von drei Fimofarben zum Modellieren einer Salami CaneAuch für die Sa­la­mi Cane muss­te ich zu­nächst wie­der Fi­mo­far­ben mi­schen. Zu­al­ler­erst ver­misch­te ich Fimo Rot mit Fimo Scho­ko­braun im Ver­hält­nis 5:1. Gleich da­nach stell­te ich ein Ge­misch aus fünf Tei­len Fimo Cham­pa­gner und ei­nem Teil Fimo Scho­ko­braun her. Zu die­sen bei­den Farb­mi­schun­gen nahm ich au­ßer­dem noch rei­nes Fimo Trans­pa­rent Weiß zur Hil­fe, um die pi­kan­te Mar­mo­rie­rung dar­zu­stel­len.

Als Ers­tes roll­te ich alle drei Fi­mo­far­ben zu dün­nen Würs­ten. Hin­weis: Die wei­ße Wurst war da­bei et­was schma­ler als die an­de­ren.

Collage mit Anleitungsschritten zum Modellieren einer Salami Cane. Hergestellt von Veronika Vetter Fine Art Künstlerin

Im nächs­ten Schritt schnitt ich die Würs­te in gleich­gro­ße Stü­cke. Di­rekt im An­schluss kleb­te ich die Ein­zel­tei­le wie Form­fleisch wild durch­ein­an­der an den Sei­ten wie­der zu­sam­men. Tipp: Mei­ne Sa­la­mi ist ma­ger, des­halb bau­te ich nur we­nig wei­ße Würs­te ein.

  • Als mir das Mus­ter ge­fiel, re­du­zier­te ich die Cane.
  • Gleich dar­auf schnitt ich die ge­streif­te Stan­ge in vier gleich­gro­ße Stü­cke und kleb­te die­se er­neut an­ein­an­der.

Bild von Fimo Salami Cane vor dem ReduzierenDa­durch ent­stand eine fri­sche Cane, die ich dar­auf­hin er­neut re­du­zier­te. Ich ver­klei­ner­te die Sa­la­mi­stan­ge da­bei so, dass die Schei­ben dar­aus per­fekt auf mei­ne Piz­za pass­ten. Be­vor ich die ein­zel­nen Fimo Sa­la­mi­schei­ben je­doch auf den Käse leg­te, be­han­del­te ich die­se erst sanft mit ei­ner Zahn­bürs­te. Na­tür­lich ist die Wurst auf mei­nem Piz­za­i­mi­tat gut ge­rös­tet. Aus die­sem Grund färb­te ich die Sa­la­mi­schei­ben­rän­der zu­dem noch leicht mit brau­ner Pas­tell­krei­de ein.

Collage with manual steps: Polymer Clay Pepperoni for Pizza. Crafted by Veronika Vetter (DAoCFrEak) German Fine Artist

Nun ver­teil­te ich mei­ne Sa­la­mi­schei­ben auf mei­ner Piz­za. Tipp: Die Rän­der ver­ein­zel­ter Wurst­schei­ben bog ich ab­schlie­ßend noch leicht nach oben.

Mediterranes Pizzaimitat durch schwarze Oliven und Basilikum

Bild von Fimo Cane für schwarze Oliven für eine PizzaUm wei­te­re Farb­kon­tras­te auf mein Mi­ni­food zu brin­gen, stell­te ich noch eine Fimo Oli­ven Cane und et­was Ba­si­li­kum her. Für die Cane misch­te ich Fimo Schwarz mit Fimo Weiß im Ver­hält­nis 2:1. Zu dem grau­en Ge­misch roll­te ich noch rei­nes schwar­zes Fimo auf eine Di­cke von zwei Mil­li­me­tern aus. Im An­schluss nahm ich das Grau und form­te dar­aus eine Wurst, die ei­nen Durch­mes­ser von 0,5 Zen­ti­me­tern hat­te. Die­se di­cke Rau­pe roll­te ich gleich da­nach mit dem aus­ge­roll­ten Schwarz ein.

Bild vom Auflegen der schwarzen Oliven auf das Fimo Pizzaimitat. Gebastelt von Veronika Vetter Fine Art KünstlerinAls Nächs­tes re­du­zier­te ich die Cane sehr dünn. Aus der Stan­ge schnitt ich mir an­schlie­ßend vie­le klei­ne Schei­ben ab, die ich in der Mit­te mit ei­nem Loch ver­sah. Da­mit wa­ren die schwar­zen Oli­ven be­reits fer­tig­ge­stellt. Zum Mo­del­lie­ren des fri­schen Ba­si­li­kums misch­te ich Fimo Trans­pa­rent Weiß mit Fimo Grün im Ver­hält­nis 5:1. Aus dem Ge­misch form­te ich mir klei­ne Blät­ter und leg­te die­se zu­sam­men mit den Oli­ven auf mei­ne Sa­la­mi­piz­za. Ganz zum Schluss gab ich mei­ne Fimo Piz­za für 30 Mi­nu­ten bei 110 Grad Cel­si­us in den Back­ofen.

Nach dem Aus­küh­len trug ich als Fi­nish noch Fimo Glanz­lack auf mei­nen ex­pli­zi­ten Food­porn auf.

Welchen Pizzabelag bevorzugen Sie?

Picture of italian Polymer Clay Pizza (Dollhouse) with Coca Cola. Crafted by Veronika Vetter German Fine ArtistIm Jah­re 2011 aß ich ein­mal Zer­ve­lat­wurst. Die­ses Pro­dukt wird ger­ne von Bau­ar­bei­tern in Ver­bin­dung mit zehn In­dus­trie­sem­meln und ei­ner Fla­sche Korn­brand ge­kauft. Von die­ser Wurst­sor­te wur­de mir da­mals so schlecht, dass ich seit­dem das Fleisch­essen auf­ge­ge­ben habe. Doch bis da­hin lieb­te ich schar­fe Sa­la­mi­piz­za so sehr, wie man ei­gent­lich nur sein ei­ge­nes Kind lie­ben kann. Ein Jahr spä­ter war ich wäh­rend ei­ner Stu­di­en­rei­se in Bo­lo­gna und aß mit Kom­mi­li­to­nen in ei­nem Re­stau­rant, das Ranzani13 hieß zu Abend. Dort be­stell­te ich Piz­za mit Sar­del­len, Ka­pern und schwar­zen Oli­ven. Das schmeck­te himm­lisch! Seit die­ser Rei­se kam bei mir nichts mehr an­de­res auf den Moz­za­rel­la.

Ver­wand­te The­men:

Raf­fa­el­lo aus Fimo mo­del­lie­ren - An­lei­tung
Fimo Leb­ku­chen ba­cken - Pfef­fer­ku­chen aus Nürn­berg

Mein Name ist Ve­ro­ni­ka Vet­ter und ich bin frei­schaf­fen­de Fine Art Künst­le­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Seit 2012 mo­del­lie­re ich nun schon mit Fimo und möch­te Ih­nen auf die­ser Web­sei­te zei­gen, was sich aus die­sem tol­len Pro­dukt al­les er­schaf­fen lässt. Ne­ben der Kunst lie­be ich das Es­sen, das Le­sen und das Spie­len von fes­seln­den Online-Rollenspielen. Ich freue mich auf Ihre Kom­men­ta­re - trei­ben Sie es bunt!


Kategorie: Bildanleitungen
  • Rita Adam sagt:

    OMG die Bil­der sind der Wahn­sinn!! 🙂 Dan­ke für die­se An­lei­tung! Ich habe ei­gent­lich Fimo we­gen mei­ner Pup­pen­häu­ser an­ge­fan­gen und schnell fest­ge­stellt, dass ei­nem die Leu­te auf You­Tube nur die Hälf­te zei­gen. Schön, dass es bei dir an­ders ist. Der Käse ist dir wirk­lich su­per ge­lun­gen, toll dass du den mit uns Le­sern teilst. Ach­so, ich bin Main­stream 😀 ich mag auch Sa­la­mi­piz­za am liebs­ten. Al­les Lie­be wünscht dir Rita!

  • Anna aus NRW sagt:

    Hi Vro­ni <3 auch ich be­dan­ke mich für die aus­führ­li­che An­lei­tung und die gan­zen Tipps. Mein Mann und ich ha­ben im Gar­ten ei­nen ech­ten Stein­ofen für Piz­zas ste­hen und fei­ern im Som­mer öf­ter Par­tys. Die Ein­la­dungs­kar­ten an un­se­re Kol­le­gen und Freun­de habe ich bis­her im­mer selbst ge­bas­telt. Ich will die Ein­la­dun­gen aber mehr auf un­ser Piz­za Mot­to brin­gen und dazu muss ich es mal schaf­fen, so schö­ne Fimo Piz­zas wie du zu mo­del­lie­ren 😀 al­les Lie­be wünscht die Anna!

  • Sausalita Chic_99 sagt:

    Wie ge­ni­al sieht das denn bit­te schön aus? Okay 🙂 die Piz­za ma­che ich auf je­den Fall nach!! Ich ma­che erst seit die­sem Jahr Fimo und bin im­mer mehr be­geis­tert, was man da­mit al­les ma­chen kann. Bye bye und dan­ke für die coo­le An­lei­tung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*