Bild von FirmenlogoFimo ist eine vielseitige Modelliermasse für Künstler und Hobbybastler. Hier finden Sie 7 kostenlose Fimo Anleitungen in Bildform. Das große Thema dieser Webseite ist Adult Art. Dies gliedert sich in die Bereiche Canes, Minifood, Puppenhaus und Schmuck. Viel Spaß beim Stöbern und vielen Dank für 5 Kommentare und Ihren Besuch.

Fimo Anleitungen für wahre Kunstliebhaber

Raffaello aus Fimo modellieren – Anleitung

Letzten Sommer stand ich im knappen Bikini am Strand von Nizza und naschte genüsslich Raffaello von Ferrero. Obwohl ich lange vor meinem Urlaub eine Diät machte, um eine schöne Badefigur zu haben, schlemmte ich ohne Reue eine Kokospraline nach der anderen. Schließlich sind Raffaello vollkommen ohne Schokolade und die Frauen im Werbespott auch alle superschlank.

Vollkommen… ohne Schokolade.

GerComSpots: Werbung – Raffaello (2008). youtube.com (11/2016).

Bild von Fimo Ferrero Raffaello von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fin Art KünstlerinDer im Frühjahr 2015 verstorbene Michele Ferrero ist für mich einer der größten Künstler der Zweiten Moderne. Alle Süßwaren, die unter seiner Leitung zur Marktreife geführt wurden, haben ein äußerst ästhetisches Aussehen, eine auf die jeweilige Zielgruppe perfekt zugeschnittene Verpackung und verkörpern einen individuellen Lifestyle.

Just als 1990 Aspartam endlich auch in Deutschland gemäß der Zusatzstoffzulassungsverordnung freigegeben wurde und daraufhin die Flutung der Supermärkte mit kalorienreduzierten Leichtprodukten begann, brachte Ferrero seine Raffaello heraus.

Bild von Raffaello aus Fimo kreiert von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art Künstlerin

Ein preisgünstiges Gemisch aus einer Mandel, Palmfett, Zucker und Magermilchpulver wurde als leichte Sommerpraline an den schönsten Stränden der Welt in Szene gesetzt. Sicherlich sind Raffaello im Vergleich zu den meisten anderen Ferrero Nuss-Nougat-Produkten bekömmlicher, im Allgemeinen allerdings immer noch eine Kalorienbombe. 100 Gramm Raffaello haben 628 kcal und dürften deshalb nicht einmal als „kalorienarm“ bezeichnet werden.

Während „kalorienarm“ in der Nährwertkennzeichenverordnung eindeutig definiert ist (210 kJ bzw. 50 kcal/100g) […].

Niemeyer, Hans-Georg: Begründungsmuster von Konsumenten: Attributionstheoretische Grundlagen und Einflußmöglichkeiten im Marketing. Konsum und Verhalten. Heidelberg: Physica-Verlag 1992.

Bild von Raffaello Verpackung für Weihnachten gebastelt von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art KünstlerinDer italienische Konzern sagt über seine Kokoskugeln in manchen Werbespotts deshalb auch nur, dass diese leicht schmecken und ohne Schokolade sind. Das weiße, appetitanregende Aussehen der Pralinen, die weiß-rote halbtransparente Verpackung, die hell gekleideten, schlanken, jungen Frauen und die unbeschwerte Hintergrundmusik lassen uns allerdings glauben, Raffaello sei Beautyfood.

Dass Michele Ferrero ein großer Illusionskünstler war, belegt auch die Tatsache, dass er die Deutsche Fußballnationalmannschaft lange Zeit dafür gewinnen konnte, seinen Brotaufstrich Nutella zu bewerben, der aus 57% Zucker besteht.

The company has been particularly good at marketing Nutella as a good ingredient for a nutritious breakfast, Sassatelli says, emphasising the hazelnuts and milk rather than the high content of sugar and saturated fat. It is in fact nearly 57% sugar and 32% fat – and about a third of the fat is saturated.

Mitzman, Dany: Nutella: How the world went nuts for a hazelnut spread. bbc.com (11/2016).

Die Familie Ferrero wusste jedoch nicht nur immer, wie sie ihre Produkte an den Konsumenten bringen konnte, sie ist auch stets bemüht, dass ihr Unternehmen eine positive Außendarstellung hat.

Picture of Polymer Clay Rafaello with brown Spoons out of Fimo crafted by Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Artist

Wie auch in Raffaello befindet sich in den meisten Süßwaren von Ferrero preiswertes Palmfett. Die exzessive Ausbreitung von Palmölplantagen trägt bekanntermaßen zur Rodung der Urwälder und damit zum Klimawandel bei. Ferrero verarbeitete nach Schätzungen des WWF im Jahr 2015 rund 181.000 Tonnen Palmöl. Dennoch gilt der beliebte Süßwarenhersteller als Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit.

Das pflanzliche Fett werde seit 2013 aus zu 100 Prozent zertifiziert nachhaltigem Anbau bezogen. Ferrero ist seit 2005 Mitglied des „Round Table on Sustainable Palm Oil“ (RSPO), der nachhaltige Produktion und Verwendung von Palmöl fördern will.

Lauter, Julia: Schmutzige Schokolade. greenpeace-magazin.de (11/2016).

Für mich sind Raffaello Pralinen keine Lebensmittel, sondern wie die Produkte der Fast-Food-Ketten perfektionierte Kunstobjekte.

Bild von Ferrero Raffaello aus Fimo auf einem Weihnachtsmarkt - arrangiert von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art Künstlerin

Ich assoziiere trotz der Werbebotschaft die Kokoskugeln auch nicht mit dem Sommer, sondern mit Weihnachten. Denn schneeweiße Kugeln mit zwei Nussorten und viel Zucker sind doch eher eine Alternative zu Lebkuchen und Christstollen. Am allerliebsten habe ich meine Raffaello allerdings als verführerische Adventsdekoration aus Fimo.

Fimo Raffaello modellieren – so geht’s

Bild von einer Murmel und einer weißen Fimo KugelZum Modellieren der süßen Kokoskugeln verwendete ich die Fimofarben Weiß (0), Gelb (1), Champagner (02) und Metallic Gold (11). Außerdem kamen zimtbraune und ockerfarbene Pastellkreiden zum Einsatz. Als besonderes Material ist zudem Fimo Liquid, gewöhnliche weiße Kreide, ein Becher mit Wasser und eine Glasmurmel vonnöten. Außerdem sollten Sie sich als Werkzeuge Ihre Pastamaschine, verschiedene Dottingtools, eine Drahtbürste und ein Messer zurechtlegen.

Bild vom Einpacken einer Murmel mit dünn ausgerolltem, weißem Fimo Im ersten Schritt rollte ich weißes Fimo auf eine Dicke von einem Millimeter aus. Darauffolgend bestrich ich meine Murmel großzügig mit weißer Kreide und wickelte diese komplett mit dem dünn ausgerollten Fimo ein. Nachdem ich die überschüssigen Ränder weggeschnitten hatte, gab ich meine weiße Kugel bei 20 Minuten für 110 Grad Celsius in den Backofen.

Raffaello haben eine goldgelbe Kekswaffel

Währenddessen die Kugel backte, fertigte ich mir den Teig für die knusprige Kekswaffel an. Dazu mischte ich die Farbe Weiß mit der Farbe Metallic Gold im Verhältnis 3:2.

Collage vom Einfügen der Kekswaffel in Ferrero Raffaello aus Fimo angefertigt von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art Künstlerin

Nach dem Backen halbierte ich die noch warme Kugel und entfernte die Murmel.

  • Gleich danach rollte ich den Teig auf eine Dicke von 1,5 Millimetern aus und befüllte damit beide Kugelhälften.
  • Im Anschluss passte ich die Kekswaffel auf die Höhe der weißen Schale an und perforierte die goldgelbe Schnittstelle mithilfe einer Drahtbürste.

Himmlische Milchcreme veredelt die Pralinendekoration

Bild von Kokosstreuseln aus Fimo für Ferrero RaffaelloBevor ich mich um die Pralinenfüllung kümmern konnte, musste ich zunächst die Kokosstreusel modellieren. Dafür mischte ich die Farbe Weiß mit der Farbe Champagner im Verhältnis 3:1. Aus dem Gemisch rollte ich mir dünne Würstchen, die ich für 20 Minuten bei 110 Grad Celsius in den Backofen gab. Nach dem Backen legte ich die noch warmen Stangen nebeneinander und schnitt mir daraus die tropischen Streusel.

Bild vom Bestreichen einer Raffaello Kugel mit süßer MilchremeNun war es an der Zeit, die cremige Soße anzurühren. Dazu mischte ich drei Teile weißes Fimo, mit drei Teilen Fimo Liquid und einem Teil Wasser. Ich vermengte das Ganze so lange, bis eine zähflüssige weiße Masse entstand. Mit dieser Milchcreme bestrich ich großzügig die Außenseiten meiner Halbkugeln. Als Nächstes wälzte ich meine feuchten Kugelhälften in einem Traum aus Kokossplittern.

Bild vom Baden einer Halbkugel Raffaello in KokossplitternDaraufhin gab ich meine beiden halben Kugeln für 20 Minuten bei 110 Grad Celsius erneut in den Backofen. Als das Ganze abgekühlt war, füllte ich beide Halbkugeln mit der Milchcreme bis unter den Rand auf. Als Finish musste ich nur noch die Mandel anfertigen. Dazu mischte ich die Farbe Champagner mit der Farbe Gelb im Verhältnis 5:2.

Sonnengereifte Fimo Mandeln aus Apulien

Bild vom Einfüllen der cremigen Soße in das Fimo RaffaelloAus der Mixtur drehte ich mir zunächst einmal eine runde Kugel, die ich gleich darauf halbierte. Aus der Hälfte modellierte ich dann ein dreidimensionales Oval. Die Oberfläche der Fimo Mandel strukturierte ich mithilfe von verschiedenen Dottingtools. Für das appetitliche Aussehen bemalte ich die Mandel zu guter Letzt noch mit zimtbrauner und ockerfarbener Pastellkreide.

Abschließend versenkte ich ein Drittel der goldbraunen Mandel in der Milchcreme. Beide Raffaello Halbkugeln backte ich darauffolgend das letzte Mal bei 110 Grad Celsius für 20 Minuten. Damit meine Kokospralinen als Weihnachtsdekoration auch noch schön glänzten, bestrich ich diese am Ende zudem noch mit Glanzlack.

Ganze Schneekugeln für das Adventsgesteck

Bild vom Versenken der Mandel in der Raffaello MilchcremeDie schicken Fimo Raffaello sind in geschlossener Form eine Alternative zu Walnüssen als Dekoration auf einem Adventsgesteck. Beim Modellieren runder Kokoskugeln ließ ich die Mandel selbstverständlich weg, ansonsten fertigte ich beide Halbkugeln genau wie oben beschrieben an. Nach dem letzten Backschritt nahm ich dann einfach etwas flüssigen Kleber zur Hand und klebte beide Hälften an den Rändern zur Kugel zusammen.

Bild von Fimo Holzlöffeln mit Ferrero Raffaello modelliert von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art KünstlerinNeben dem künstlerischen Aspekt respektiere ich Michele Ferrero ebenso dafür, dass er den Prinzipien seines Vaters Pietro treu geblieben ist. Süßwaren von Ferrero sollten immer für jedermann erschwinglich sein. 100 Gramm Raffaello kosten deshalb durchschnittlich nur 1,55 Euro. Hierbei müssen Sie bedenken, dass immerhin eine echte Mandel in jeder Praline steckt und Kokosstreusel zu den Zutaten gehören.

[Pietro Ferrero] wanted to create original premium candies and make them widely available at affordable prices.

Bomma, Ragini: History of Ferro. prezi.com (11/2016).

Verwandte Themen:

Walnüsse aus Fimo modellieren – so geht’s
Burgerboxen von McDonald’s basteln – Anleitung

Mein Name ist Veronika Vetter und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Seit 2012 modelliere ich nun schon mit Fimo und möchte Ihnen auf dieser Webseite zeigen, was sich aus diesem tollen Produkt alles erschaffen lässt. Neben der Kunst liebe ich das Essen, das Lesen und das Spielen von fesselnden Online-Rollenspielen. Ich freue mich auf Ihre Kommentare - treiben Sie es bunt!


Kategorie: Bildanleitungen
  • Coralia sagt:

    Hello thank you for this tutorial! I can do it, even I don’t understand german. By the way, your pictures are simply awesome! My name is Coralia and I’m from romania, Raffaello are a big deal here 🙂 Keep it up you got a new fan!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*